Die Ausbildungsvorbereitung ist neuer Bildungsgang des Erasmus+ Programms!

21.06.2023 - Europa

Bisher konnten an unserer Schule nur die Abitur- und Fachabiturklassen ein Auslandspraktikum über das Erasmus+ Programm antreten. In diesem Jahr waren erstmalig vier Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs der Ausbildungsvorbereitung für ein vierwöchiges Praktikum in Dublin (Irland). Annalena Lützenkirchen, Claudia Moore, Tobias Hermann und Florian Schneider aus der Klasse AV-2 lernten in dieser Zeit die Stadt, die Kultur und das Arbeitsleben kennen und konnte so nicht nur ihre Englischkenntnisse ausbauen, sondern auch persönliche Kompetenzen weiter stärken. Während des Praktikums lebten sie in Gastfamilien und wurden in der ersten Woche von ihrer Klassenlehrerin, Frau Richter, und unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Giesen, begleitet. Für den restlichen Aufenthalt in Dublin hatten alle, persönliche Ansprechpartner durch das ADC College.

Am Montag, den 19.06.2023, wurde den Schülerinnen und Schülern im Büro des Schulleiters ihr Europass überreicht. Alle waren mächtig stolz und würden wieder ein Praktikum über das Erasmus+ Programm machen. Wir wünschen den vier weiterhin viel Erfolg für ihre Zukunft!