Schüleraustausch der Berufsfachschule Metalltechnik - Rückbesuch in Paris und Saint Denis

06.06.2018 - Europa

Vom 14. – bis zum 19. Mai 2018 fuhren wir, 24 Schüler der Klassen BFM-1 und BFM-2 zu unserer Partnerschule CFA Bâtiment in Saint Denis, nördlich von Paris. Wir trafen dort auf die kleine Gruppe französischer Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr, die wir bereits von der Begegnung in Horrem Anfang März kannten. Begleitet wurden wir von Klassenlehrer Herrn Harperscheidt sowie Fachlehrer Herrn Fritsche.

Anders als in den Vorjahren begann die Woche mit viel Sightseeing. Den Anfang bildete die Besteigung des Eiffelturms. Auch wenn das Wetter noch recht bedeckt war, konnten wir uns so einen ersten Überblick über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten verschaffen. Bei der anschließenden Foto-Rallye bewegten wir uns erstmals in kleinen gemischten Teams alleine durch die Großstadt.? Die Besichtigung der Katakomben musste auf Grund eines Streiks leider entfallen, und so wurde die Bootsfahrt auf der Seine kurzerhand vorgezogen. Die am Ufer stehenden Sportwagen luden zum Selfie ein. Vorbei an Nôtre-Dame schlugen wir anschließend unseren Weg in Richtung Louvre ein. Der Abend stand zur freien Verfügung, so dass wir uns selbständig durch Paris bewegen konnten.

Am Donnerstag besuchten wir zum ersten Mal das CFA Bâtiment. Die Wiedersehensfreude war groß und die Sprachanimationen nahmen zunehmend die Verständigungsschwierigkeiten. Nach einer Führung durch die Partnerschule begannen wir mit unseren französischen Partnern die Projektarbeit. Sie bestand aus einem Mosaik zum Logo der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Der Rahmen um das vorgegebene Motiv wurde zum Ende intensiv zur individuellen Gestaltung genutzt.

Besonders gut waren wie immer die gemeinsamen Aktionen mit unseren Partnerschülern, von denen wir gerne mehr gehabt hätten. Wir haben nicht nur miteinander gearbeitet, die Pausen verbracht und die jeweilige Sprache gelernt. Auch bei einigen Programm- und Freizeitpunkten sind unsere Gastgeber teilweise an unserer Seite gewesen. Gerne wären wir noch etwas länger geblieben.