#missionmachertag am Adolf-Kolping- Berufskolleg Kerpen

09.05.2022 - Allgemein

IKK-Gesundheitsprogramm für die handwerkliche Ausbildung startet mit großer Auftaktveranstaltung.

"Das war aber cool", "Der Sportteil war schon anstrengend, hat aber Spaß gemacht" diese und ähnliche Aussagen trafen die angehenden Anlagemechaniker und Tischler am 26.04.2022 am Adolf-Kolping- Berufskolleg zum #missionmachertag. Vier Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung, Regeneration und Konfliktmanagement stimmten die Azubis auf das multimediale Gesundheitsprogramm der IKK classic ein. Dabei stand die Förderung von Gesundheitskompetenzen besonders im Fokus. Gesundheitsmanager der IKK classic unterstützten die Durchführung vor Ort.

Das Adolf-Kolping-Berufskolleg nimmt an dem Gesundheitsprogramm der IKK classic bereits seit 2020 teil. Mit dem Start von #missionmacher dreht sich nun alles um die multimediale Vermittlung eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses. Das Programm richtet sich dabei direkt an die Azubis und Lehrkräfte der Schule und ist langfristig angelegt, mindestens für ein Schuljahr.

In speziell entwickelten Unterrichtsreihen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Regeneration und Selbstmanagement werden ressourcenorientierte und alltagsnahe Lösungen erarbeitet. Herzstück und zentrales Medium zur Wissensvermittlung ist die interaktive #missionmacher App, in der maßgeschneiderte Inhalte, persönliche Challenges und eine Tagesablauffunktion enthalten sind. Medial begleitet wird das Programm von einer fiktiven YouTube-Clipserie, der #missionmacherwg, die den Auszubildenden alltagspraktische Tipps vermittelt. Vor allem in der zweiten Hälfte des Programmjahres steht auch die Gesundheit der Lehrkräfte verstärkt im Fokus. Auch für sie gibt es innerhalb des #missionmacher-Programms Broschüren und Podcasts mit zahlreichen Tipps für den (Berufs-)Alltag sowie speziell erarbeitete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
Entwickelt wurde das Präventionsprogramm von der IKK classic im Verbund mit starken Partnern wie der Denkfabrik fischimwasser sowie der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Programm wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 8.000 Bescha?ftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt über 12 Milliarden Euro.