Aktuelles - Adolf-Kolping-Berufskolleg

Mein Auslandspraktikum in Wien von Melvin Riehn

05.06.2025 - Europa


Im November 2024 bekam ich die Chance, mein Praktikum als Auslandspraktikum in Wien zu absolvieren. Schnell war mir klar, dass ich diese Gelegenheit unbedingt wahrnehmen möchte.

Am Samstag, den 10.11.2024, fuhren wir morgens mit dem Zug nach Wien, um am Montag mit dem Praktikum beginnen zu können. Da ich Schüler der Berufsfachschule für Holztechnik bin, lag es nahe, mein Praktikum in einer Tischlerei zu absolvieren – was ich auch tat.

Während der drei Wochen konnte ich meine bereits erworbenen theoretischen und praktischen Kompetenzen erweitern und vertiefen. So lernte ich beispielsweise den Umgang mit neuen Werkzeugen und Maschinen kennen und durfte zwei kleine Projektideen selbst entwerfen und bis zur Fertigstellung umsetzen.

Da unser Tag natürlich nicht nur aus Arbeit bestand, unternahmen wir abends häufig etwas als Gruppe – zum Beispiel Besuche auf einem der vielen Wiener Weihnachtsmärkte oder im Kunsthistorischen Museum.

Natürlich gab es auch ruhigere Abende, an denen wir uns um unseren Haushalt kümmerten – eine wichtige Aufgabe, da wir in Wohngemeinschaften oder allein untergebracht waren. Insgesamt war das Auslandspraktikum in Wien für mich eine einzigartige und spannende Erfahrung, die ich jederzeit wieder machen würde.

Personen auf dem Bild: hintere Reihe v. l. n. r. Fabian Gorsky, Mirko Pitzen, mittlere Reihe v. l. n. r. Melvin Riehn, Romina Cruz, Atakan Ak, Samantha Steinbock, vordere Reihe v. l. n. r. Bartosz Dudzinski, Marlon Bernat, Emily-Lynn Ernst