Lernen mit digitalen Medien am Adolf-Kolping-Berufskolleg

01.12.2017 - Allgemein

Bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen zur Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz steht am Adolf-Kolping–Berufskolleg das pädagogisch Sinnvolle und Erforderliche im Vordergrund. Das Kollegium hat dazu didaktisch-methodische Lern-Lehrarrangements entwickelt, um heute schon den Anforderungen von morgen gerecht zu werden.

Arbeitswelt 4.0 und die Ausbildung am Adolf-Kolping-Berufskolleg
Gemäß der europäischen Agenda für neue Kompetenzen und Beschäftigungsmöglichkeiten ((KOM2010)68) sowie den Europa 2020-Zielen für eine wettbewerbsfähige und innovative Wirtschaft gilt es, die Bürgerinnen und Bürger Europas für die zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt richtig zu qualifizieren. Die als „Industrie 4.0“ bezeichneten Veränderungen der Arbeitswelt stellen auch an die berufliche Aus- und Weiterbildung neue Herausforderungen. Aufgaben- und Kompetenzprofile bestehender Ausbildungen verändern sich und müssen an die neuen Entwicklungen angepasst werden.

Das Lernen mit digitalen Medien sehen wir als eine elementare Voraussetzung um den zukünftigen Qualifikationsanforderungen in den Ausbildungsberufen unseres Berufskollegs kompetent zu begegnen. Dabei bemühen wir uns schon jetzt, diesen Herausforderungen, die sich durch das Schlagwort Arbeitswelt 4.0 für unsere Auszubildenden ergeben, durch 4.0-Lernsituationen zu begegnen.

So entwickeln wir in einem europäischen Konsortium im Rahmen eines Erasmus+ Projektes europäische Lernmodule für die Bereiche Elektrotechnik und Gebäudetechnik und sind Partner bei der Erprobung der eLearning-Plattform Vocanto in den Berufsfeldern Kfz-Mechatronik und Elektrotechnik. Auch die beruflichen Anforderungen der Kraftfahrzeugtechnik ändern sich durch die Einführung moderner Diagnosesysteme und autonomer Fahrassistenzsysteme; die der Ausbildungsberufe aus der Bauwirtschaft und der Versorgungstechnik durch Smart Home. Für entsprechende berufliche Arbeitsaufgaben waren bisher die Elektriker oder die Anlagenmechaniker SHK zuständig. Die mit zunehmender Digitalisierung einhergehenden technischen Lösungen führen jedoch zu Passungsproblemen, wenn man unsere Ausbildungsberufe mit den tatsächlich anfallenden Arbeitsaufgaben vergleicht.

Gefragt sind zukünftig nicht nur IT-Kompetenzen und digitale Kompetenzen, wie z.B. erweiterte Programmierfähigkeiten, angepasste Fehlersuchroutinen und die Handhabung IT-gestützte Diagnosesysteme, sondern auch und vor allem Kompetenzen, die sich durch die Veränderung der Organisationsstrukturen ergeben, wie Medienkompetenz, das Projektmanagement, das Selbstmanagement, das systemische Denken und das Wissensmanagement. Das Adolf-Kolping-Berufskolleg stellt sich diesen Herausforderungen in vielfältiger Art und Weise.