Lehreraustausch mit unserer Partnerschule I.E.S. La Guancha auf Teneriffa

03.07.2017 - Europa

Dieses Jahr fand zum ersten Mal für die Abteilung Gestaltungstechnik ein Lehreraustausch mit unserer Partnerschule I.E.S. La Guancha auf Teneriffa statt. (Job-Shadowing durch ERASMUS+, Personalmobilität für Lehr- und Weiterbildungsaktivitäten). Wir, Frau Breidohr und Frau Sultanie, besuchten vom 24.04. bis zum 28.04. die Schule I.E.S. La Guancha.

Sehr herzlich wurden wir von unserem Projektbetreuer und der Schulleiterin empfangen und erhielten eine interessante Führung durch die Schule. Die ersten Eindrücke die wir bekamen brachten uns zum Schmunzeln, denn auch hier sah man geschäftig die Schüler von einem Klassenraum zum nächsten gehen. Zwischen Tür und Angel tauschten sich Schüler mit Lehrer bzw. Kollegen untereinander aus. Also ein ganz normaler verrückter Tag, wie er bei uns in Deutschland hätte nicht anders sein können.

In den kommenden Tagen begleiteten wir unseren Projektbetreuer bei den Dreharbeiten eines Abschlussprojektes von zwei Klassen. Fünf Monate haben die Schülerinnen und Schüler sich mit zwei klassischen Filmen auseinandergesetzt. Ihre Aufgabe war es bestimmte Szenen der Filme originalgetreu nachzustellen, aber trotzdem eine gewisse Eigeninterpretation reinzubringen.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Szenerie im Film so präzise wie möglich nachgebaut, die Kulisse entsprechend des Filmes ausgeleuchtet, sich schon klare Pläne gemacht, wo die Kamera stehen muss, wie die Kamerafahren ablaufen müssen. Üblich bei diesen Abschlussprojekten ist es, dass echte Schauspieler diese Szenen spielen. Das Besondere daran war, das die Schauspielerinnen und Schauspieler keine Gage verlangten.

Insgesamt waren fünf Lehrer an diesem Projekt fächerübergreifend beteiligt. Für uns war es sehr spannend die Schülerinnen und Schüler untereinander und auch in Verbindung mit den Lehrern bei ihrer Arbeit zu beobachten. Mit den spanischen Kollegen haben wir uns auf Englisch über unsere Arbeit ausgetauscht.

Wir haben für unsere Projektarbeiten im TV-Studio einige Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag erhalten und wurden auch bestätigt, dass viele Aspekte bei uns identisch ablaufen, was uns in unserer eigenen Arbeit bestärkt hat.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war eine lohnend Erfahrung für uns beide.