Kreis saniert das Adolf-Kolping-Berufskolleg für mehr als 3 Mio. Euro

05.09.2019 - Allgemein

Mit einem Gesamtvolumen von rund 3 Millionen Euro sind die Sanierungsmaßnahmen am Adolf-Kolping-Berufskolleg eines der umfangreichsten Bauprojekte des Kreises in der laufenden Haushaltsperiode 2019/2020.?Zum Beginn der Sanierungsarbeiten trafen sich Landrat Michael Kreuzberg, Bürgermeister der Kolpingstadt, Dieter Spürck, sowie weitere Vertreter des Kreisverwaltung zu einem Fototermin an unserer Schule.

Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der energetischen Sanierung der Sporthalle und der darunterliegenden Tiefgarage. Folgende Maßnahmen sind geplant:

  • Bei der Betonsanierung der Tiefgarage werden schadhaften Teilbereiche saniert und instandgesetzt.?
  • Anschließend erfolgt die energetische Sanierung der Tiefgaragendecke mittels einer Dämmungskonstruktion, welche unter einer abgehängten Decke verborgen wird. Auch die Beleuchtung wird erneuert.
  • Die Sporthalle erhält eine Fassade aus Polycarbonat-Hohlkammerelementen mit vertikaler Gliederung als vorgehängte, hinterlüftete Konstruktion.
  • Zudem erhalten die Umkleiden und der WC-Trakt der Sporthalle ein Wärmedämmverbundsystem.
  • Im Bereich der Gebäudetechnik wird die Sporthalle aktuell mit einer Lüftungsanlage beheizt, zukünftig wird das mittels Deckenstrahlplatten geschehen. Darüber hinaus sind in die Deckenstrahlplatten ballwurfsichere LED-Hallenleuchten integriert.
  • Die vorhandene Lüftungsanlage, welche sich auf dem Dach der Umkleiden befindet, wird demontiert und durch eine neue energieeffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ersetzt.