Kölner Studenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW zu Gast am AKBK

12.06.2017 - Allgemein

Zwölf Studenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW aus Köln mussten im Rahmen ihres Studiums ein Projekt absolvieren. Das Thema war die politische Aufklärung und Steigerung der Wahlmotivation von Erstwählenden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Kerpen durchgeführt.

Dabei haben die Studenten – unter anderem – an vier Kerpener Schulen (Hauptschule Kerpen, Gymnasium, Gesamtschule und dem Berufskolleg) eine Umfrage durchgeführt. Dabei ging es darum, herauszufinden, wie politisch interessiert und motiviert die jungen Leute sind.

Am 17. Mai 2017 wurde die Umfrage auch in einigen Klassen des Adolf-Kolping-Berufskollegs durchführen. Als Lehrerin für Wirtschaftslehre und Politik hat Frau Sultanie alles organisiert und ermöglicht. Als Belohnung für die Teilnahme der Schüler des AKBK präsentierten die Studenten am 09. Juni 2017 ihre Ergebnisse der teilnehmenden Klasse G11-F2 (GTA-FHR).

Die Studenten zeigten unterschiedliche Plakate, welche sich die SchülerInnen anschauen und zu denen sie Fragen stellen konnten. Zusätzlich verteilten sie kleine Infoflyer, welche die SchülerInnen mitnehmen konnten.

Besonders gut wurde von den SchülerInnen angenommen am Computer den Wahl-O-Mat auszuprobieren. Für die Studenten war die Präsentation ein gelungener Abschied des Projektes, da alle Schüler sehr interessiert zuhörten und ein spannender Austausch stattfand.

In den Gesprächen erläuterten die SchülerInnen, dass sie in der Klasse 13 ein größeres Projekt (Agenturpitch) durchführen müssen. Die Studenten konnten dazu einige Tipps zur Durchführung von Umfragen geben und hofften, dass die Klasse Nützliches für das eigene spätere Projekt mitnehmen konnten.