Inklusive SchulKinoWochen - Ein besonderes Kinoerlebnis

04.02.2018 - Allgemein

Im Rahmen des Projekts „SchulKinoWochen NRW“ nahmen am 01.02.2018 insgesamt fünf Klassen der Ausbildungsvorbereitung (IFK-1, IFK-2, PK-1, AV-3, FFM-1) an dem Kinobesuch im „Lumen Filmtheater“ in Düren teil. Auch auf diesem Weg vielen Dank an das Kinoteam!

Die Schulkinowochen sind ein deutschlandweites Projekt, veranstaltet von VISION KINO, der Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, zur Filmbildung, bei dem jedes Jahr mehrere Hunderttausend Schülerinnen und Schüler zu ermäßigtem Preis eine Filmvorstellung in einem Kino in ihrer Region besuchen können. Dadurch wird der außerschulische Lernort Kino für die Jugendlichen erlebbar gemacht und das Bewusstsein für Möglichkeiten der Filmbildung zur Förderung von Medienkompetenz gestärkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler setzten sich zunächst im Unterricht inhaltlich - die IFK-Schüler/innen vor allem sprachlich - mit der Handlung der Tragikomödie „Simpel“ auseinander:

Barnabas, genannt Simpel, ist 22 Jahre alt und von Geburt an geistig behindert. Er lebt mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder Ben, die sich liebevoll um ihn kümmern. Als die Mutter stirbt, soll Simpel ins Heim. Doch die beiden Brüder akzeptieren die Trennung nicht. Sie wollen zusammenbleiben, so wie es bisher immer war. Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben treffen sie auf Vorurteile und ihre eigenen Grenzen, aber öffnen sich auch neuen Möglichkeiten. (www.visionkino.de)

Beim Zuschauen des Films hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und Vergnügen, erfuhren aber auch berührende Szenen, die sie bezüglich Akzeptanz sowie Toleranz des „Anderen“ zum Nachdenken anregten.