IFK und FFM bei Theaterworkshop mit Bühnengold

14.12.2017 - Allgemein

Die Internationalen Förderklassen (IFK) sowie die neu eingerichtete „Fit für mehr“ – Klasse (FFM) des Adolf-Kolping-Berufskollegs nahmen am 01.12.2017 an einem ganztägigen Theaterworkshop von Bühnengold teil.

Aus Fördermitteln zur Integration konnte unter anderem dieses Projekt durch den Rhein-Erft-Kreis finanziert werden, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Ein zweiköpfiges Schauspielensemble, bestehend aus Alice Macura und Matthias Graw der Firma Bühnengold, präsentierte zur Einstimmung in den Theaterworkshop zunächst das Präventionsstück „Schlag zu! – Du bist was du tust“. In dem von Bühnengold entwickelten und inszenierten Theaterstück wurden die Themen emotionale Gewalt, physische Gewalt, Liebesentzug, Verlagerung, Sucht und Kriminalität thematisiert.

Nach einer regen Nachbesprechung des Stückes begann für die Schülerinnen und Schüler der sechsstündige Theaterworkshop mit einem kurzem Warm-up von Körper und Stimme. Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aus selbstgewählten Themen aus ihrer eigenen Lebenswelt freie Improvisationen, welche anschließend vor der Gruppe aufgeführt wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten so persönliche Probleme, Ängste und Wünsche thematisieren. Während der anschließenden Nachbesprechung erkannten sie Potentiale und Konfliktpotentiale und konnten eigene Lösungswege entwickeln.

Gerade die Theaterimprovisation hat den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß gemacht. Besonderer Dank gilt den Schauspielern von Bühnengold, die nach einer schönen Theateraufführung die Schülerinnen und Schüler während des Theaterworkshops mit viel Engagement und Freude begleitet haben.