Gebärdensprache – Workshop am AKBK

01.03.2022 - Informationstechnik

Vom 19.12.21 bis zum 22.12.21 fand ein Workshop an dem Adolf-Kolping-Berufskolleg Kerpen-Horrem für die Klasse I11-A1 statt.

Unsere Klasse ging in den Workshop, mit der Erwartung mehr über die Gebärdensprache zu lernen, da wir einen schwerhörigen Mitschüler haben, mit welchem wir gerne problemloser kommunizieren möchten. Der Workshop wurde von Lars Grombelka durchgeführt und von zwei Dolmetscher:innen unterstützt. Lars sprach zuerst über seine Geschichte und wie er als Gehörloser aufgewachsen ist. Anschließend erzählte er uns sehr viel über die Vergangenheit und Entwicklung der Gehörlosen/Schwerhörigen Gemeinschaft. Er zeigte uns verschiedene mögliche künstlerische Darstellungen mit Hilfe der Gebärdensprache. Unteranderem die Inszenierung von Filmausschnitten oder Videospielen und die Möglichkeit Musik mit Gebärdensprache zu erschaffen oder zu unterstützen. Zuletzt haben wir etwas über die Grammatik von der Gebärdensprache erfahren, weil diese sich von der schriftlichen, so wie sprachlichen Grammatik, unterscheidet. Beispielsweise werden Worte wie: und, der, die, das, eine, ein teilweise ausgelassen und Verben im Infinitiv ans Ende des Satzes platziert.
Dies war der Großteil des theoretischen Teils von unserem Workshop, aber wir haben auch viel Praktisches gemacht. Lars lehrte uns die Monate und Zahlen, wodurch wir z.B. unseren Geburtstag gebärden können. Zudem lehrte er uns auch das Fingeralphabet, womit wir verschiedene Wörter buchstabieren können, wie zum Beispiel unseren Namen. Um besser nachzuvollziehen, wie man sich am besten ohne Lautsprache verständigt, wenn man die Gebärdensprache nicht beherrscht, haben wir Spiele gespielt, in welchen wir Worte, ohne zu sprechen, darstellen mussten. Zum einem haben wir als Gruppe Wörter bekommen und sollten diese ikonisch darstellen. Zum anderen hatte man einen Partner, welchem man vorgegebene Wörter/Bilder darstellen sollte, die er nicht kannte.

Zum Ende des Workshops gab es ein Feedback für Lars, aus welchem man deutlich entnehmen konnte, dass es der Klasse sehr gut gefallen hat und dass wir vieles Nützliches gelernt haben. Abschließend kann man sagen, dass es eine schöne und wertvolle Erfahrung war, welche wir herzlich weiterempfehlen können.

Jenny & Lukas aus der I11A1