Frankreichaustausch zum Thema Energie

12.12.2016 - Europa

Vom 29.11.2016 bis zum 01.12.2016 besuchten uns 14 Auszubildende unserer Partnerschule „CFA Batiment de Saint Denis“ begleitet von 2 Lehrern und 3 Dolmetschern der Weiterbildungseinrichtung „Arbeit und Leben“. Gemeinsam mit 22 Schülern aus den Klassen Berufsfachschule Metall „BFM 1 und 2“ wurde viel gelernt, gescherzt und gearbeitet.

Neben dem sprachlichen Austausch und der Erkundung des Energiekompetenzzentrums, ging es in gemischtnationalen Teams in die Werkstätten der Schule. Hier wurden unter der Leitung von Herrn Zerres Savonius-Windgeneratoren gebaut, die eine Lampe zum Leuchten bringen können.

Außerdem bot Herr Schröder-Richter eine Lötarbeit mit dem Ergebnis eines Kerzenhalters an, der die Form des Kölner Doms hat. Beides konnten die Austausschüler als Andenken mitnehmen. Als Gruppenarbeit wurden außerdem funktionstüchtige Solarthermiekollektoren mit Herrn Blau und Herrn Harperscheidt hergestellt.

Nach einem gemeinsamen Essen wurden die Arbeitsergebnisse ausgestellt und überprüft. Neben den Erfolgen der drei Tage stellten alle Beteiligten hierbei fest, dass wir gerne noch mehr Zeit miteinander verbracht hätten und es eigentlich noch zu früh für den Abschied ist.

Schüler und Lehrer freuen sich daher schon auf den Rückbesuch im März/April 2017. Es erwartet uns dabei neben einem interessanten Projekt an der Partnerschule ein kulturelles und sprachliches Rahmenprogramm in und um Paris.