Erfolg beim Deutschen Gründerpreis für die I11-A1

04.07.2021 - Allgemein

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Seit letztem Jahr gestalten sich durch die Pandemie für die Schülerinnen und Schüler jedoch Hürden. Viele Veranstaltungen der KSK-Köln, um die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben des DGPS vorzubereiten, mussten abgesagt werden.
Dennoch dürfen wir in diesem Jahr erfreuliche Nachrichten verbreiten!

Einer Gruppe aus fünf Schülerinnen und Schülern aus der Klasse I11-A1 gelang es zwei Siegerplätze beim DGPS zu belegen und sich damit für die digitale Siegerehrung der Kreissparkasse Köln zu qualifizieren. Die Gruppe bestehend aus Sven Faßbender, Philippe Liss, Fatemeh Ebrahimpour Khorsand, Veselin Nedelchev und Tao Wang haben mit Ihrer Idee die Jury überzeugt und konnten mit viel Engagement und Struktur den dritten Platz im Rheinland, sowie den zweiten Platz der Kreisparkasse Köln erringen. Welche Erfahrungen sie gemacht haben und mit welchem Produkt sie gewinnen konnten, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Die Gruppe, welche seit diesem Jahr unter der Klassenleitung von Dr. S. Jung an dieser Schule ist, hat mit ihrem Wirtschaftslehrer P. Müller an dem Wettbewerb teilgenommen. Ihre Idee ist ein individueller Rucksack mit Bezug auf verschiedenste Anwendungsbereiche. Aber lassen wir das Team selbst reden: “Unsere Idee ist ein individueller Rucksack, der sich auf das Privatleben und Berufsleben einzelner Personen anpasst. Ein weiterer Gedanke von Comfy-Tech wäre noch ein Bagbuilder, mit dem man sich seinen eigenen Rucksack übers Internet erstellen kann und auf seinen Alltag perfekt anpassen kann.“

Durch die Pandemie hatte das Team auch viele Einschränkungen bei der Bearbeitung der Aufgaben, da die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling waren. Wie hat das digitale Arbeiten funktioniert? „Die digitale Arbeit hat sehr gut funktioniert, da wir super zusammengearbeitet haben und durch das Aufteilen der Aufgaben den DGPS einfacher ha?ndeln konnten. Über Teams haben wir wöchentlich unsere Aufgaben besprochen.“

Dadurch, dass der Deutsche Gründerpreis in jedem Jahr aufs Neue Schülerinnen und Schüler einlädt, ihre Ideen zu kreieren und zu verwirklichen, bleibt als letztes die Frage: War es eine Alternative zum Unterricht und warum sollte man beim DGPS teilnehmen? „Es war eine großartige Unterrichtsalternative. Auch wenn es mit viel Arbeit verbunden war, hat es Spaß gemacht und war etwas anderes als der normale Unterricht. Am Deutschen Gründerpreis für Schüler im Jahr 2022 sollte man unbedingt mitmachen, da man in diesem Wettbewerb viele wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten lernt, die für die Zukunft sehr hilfreich sind. Ebenfalls ist es eine geniale Unterrichtsalternative die Spaß macht und begeistert.“

Auch im nächsten Jahr wird das Adolf-Kolping Berufskolleg wieder am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilnehmen und freut sich schon auf die neuen kreativen Ideen und Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler entwickeln können.

Hier der Link zur digitalen Preisverleihung.

Beitrag von Philippe Liss & Interview von Tao Wang, Fatemeh Ebrahimpour Khorsand, Sven Faßbender sowie Veselin Nedelchev