Endlose automatisierte Technik im Universitätsklinikum Köln

16.02.2018 - Allgemein

Am Donnerstag den 01. Februar 2018 besichtigten die Studierenden der Ober- und Abschlussklasse zum Gebäudesystemtechniker auf Einladung der Firma Medfacilities die Technik des Universitätsklinikums Köln.

Treffpunkt zu Beginn des Abends war die Leitwarte in der alle technischen Anlagen im Rahmen der Gebäudeautomatisierung zusammengeführt und überwacht werden. Im Anschluss wurde das kilometerlange, fahrerlose Transportsystem (FTS) besichtigt, in dem autonome Roboter den kompletten Warenverkehr des UK-Köln übernehmen. So wird von Abfall, Essen bis zu Medikamenten alles über mehr als 80 der automatisierten Roboter im UK-Köln transportiert. Die Energieversorgung im Fahrzeug übernimmt dabei eine 80 Ah Bleigel-Akku (48 V). Zudem fahren die Fahrzeuge selbstständig an Batterieladestationen. Dort kontaktieren sie mit ihren Ladekufen im Boden eingelassene Kupferkontakte und werden von einem Ladegerät vollgeladen.

Nach diesem Einblick wurden unterschiedliche Klima- und Lüftungsanlagen des UK-Köln besichtigt, unter anderem die Kältezentrale der Pathologie, Teile der älteren Klima- und Lüftungsanlagen des Bettenhauses, als auch die neueren Anlagen des Herzzentrums. Eine Besonderheit war die Besichtigung des 6 Meter breiten und 2,5 Meter hohen Außenluftansaugungskanals durch die Teilnehmer.

Der krönende Abschluss war der Ausblick vom Dach des Bettenhauses über das nächtliche Köln.
Wir danken der Firma Medfacilities für die Einladung. Ein spezieller Dank gilt unseren ehemaligen und aktuellen Studierenden Herrn Markus Graf-Büttgenbach und Herr Marcel Schwert, die diesen Abend für den Bereich GST organisiert haben.