Elf mal (Techniker + Bachelor)

24.06.2022 - Gebäudesystemtechnik


Am Dienstag, den 21.06.2022 konnte die Fachschule für Technik des Adolf-Kolping-Berufskollegs elf Studierenden den höchsten Abschluss des Berufskollegs vergeben. Die Studierenden erhielten neben dem Abschluss zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Gebäudesystemtechnik zusätzlich den Titel Bachelor in Technik, was beides dem DQR 6 entspricht.

Neben unserem stv. Schulleiter Hr. Cleve verabschiedete Hr. Sorger als Bereichsleiter der Fachschule für Technik die Studierenden mit einer Rückblende auf die vergangenen harten vier Jahre. Ausdrücklich betonte er dabei, wieviel nicht nur die Studierenden von den Lehrerinnen und Lehrern und ihren Mitstudierenden des Bereichs gelernt haben, sondern auch wieviel er und die anderen Lehrerinnen und Lehrer durch die Studierenden gelernt haben - Ein Wissensaustausch auf Augenhöhe.

Dieser ist insbesondere deshalb wichtig, da der Bildungsgang Inhalte sowohl aus der Bau-, Elektro- und Versorgungstechnik verbindet aber auch um die Aspekte Informatik, Sicherheitstechnik, Facility Management und Gebäudeautomation erweitert wird. Das Gebäude wird in seiner Ganzheitlichkeit gesehen. Somit bringt jeder Studierende oder Lehrende einen Baustein für diese ganzheitliche Betrachtung mit.

Neben den Zeugnissen erhielten die Studierenden zum Abschluss eine Urkunde, um ihrem Abschluss die entsprechende Würdigung zu geben.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschule für Technik wünschen den Absolventen viel Glück und Erfolg für ihren weiteren Werdegang und glauben fest daran, dass jeder einzelne seine Möglichkeiten im Rahmen der neuen beruflichen Perspektiven nutzen wird.