Blutspende 2016

24.09.2016 - Allgemein

Blutspenden können Leben retten! Aus diesem Grund fand am 22. September 2016 wieder unsere Blutspendeaktion gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz statt.

Die Aktion war ein voller Erfolg! Viele Schülerinnen und Schüler meldeten sich zur Blutspende unter der aufmerksamen Beobachtung der medizinischen Fachkräfte des Deutschen Roten Kreuzes an.

Angesichts der Tatsache, dass derzeit insgesamt nur knapp 3 % der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland Blut spenden, aber 6 % der Bevölkerung als regelmäßige Dauerspender gebraucht werden, um die Versorgung mit Blutpräparaten langfristig ausreichend zu sichern, ist es besonders erfreulich, dass unser Schülerinnen und Schüler seit Jahren den Weg zur Blutspende finden  und hoffentlich auch in Zukunft wieder Blut spenden werden.

Bei der anschließenden Stärkung an der von den Helfern des DRK reich gedeckten Tafel, sah man viele strahlende – wenn auch teilweise noch etwas blasse – Gesichter. Zur der Erfahrung, dass das Spenden „gar nicht schlimm“ war, kam das tolle Gefühl, wirklich etwas Gutes getan zu haben.