Berufsfachschule Metalltechnik zu Besuch in Paris und Saint Denis

02.07.2019 - Europa

Vom 20. bis zum 25. Mai 2019 haben 2 Schülerinnen und 15 Schüler der Klassen BFM 1 und BFM 2 unsere Partnerschule CFA Batiment in Saint Denis besucht. Saint Denis liegt nah an der französischen Hauptstadt und so verbrachten wir zunächst 2 Tage mit Ausflügen in Paris, bevor wir auf unsere Gastgeber an der Schule trafen. Begleitet von Herrn Blau und Herrn Harperscheidt besichtigten wir die Isle de Paris und die leider kürzlich zerstörte Kathedrale „Notre Dame“. Wir erkundeten „Montmartre“ und „Sacre Coeur“ und liefen sogar in das französische National-Stadion ein.

Das Projekt an unserer Partnerschule stammte in diesem Jahr aus dem Bereich „Street-Art“, weil unsere Austauschschüler eine Klasse von Malern waren. In Führungen und Vorträgen holten wir uns die nötige Inspiration und einige Fachkenntnisse. In den Werkstätten des CFA erstellte dann jeder ein eigenes Kunstwerk mit Schablonen und Spraydosen. Schüleraussagen wie: „Ich habe ein neues Hobby gefunden!“ oder „Ich könnte mir vorstellen so etwas beruflich zu machen.“ zeigen, dass die gemeinsame Arbeit viel Spaß gemacht hat. Die Ergebnisse können sich übrigens allesamt sehen lassen.

Zum Abschluss der Fahrt haben alle eine Bootsfahrt auf der Seine unternommen und manche haben am freien Nachmittag den „Louvre“ oder die Katakomben besucht. Mit vielen Eindrücken des französischen Lebens und Arbeitens und ein paar Brocken Französisch (mit denen wir es geschafft haben uns auf dieser Reise „durchzuschlagen“) ging es dann samstags nach einer ereignisreichen Woche auf die Rückreise.