Berufsfachschule Elektrotechnik (BFE-1) zu Gast beim Lycée de la Tourelle in Sarcelles/Paris

12.03.2018 - Europa

Zum dritten Mal waren 17 Schüler der Berufsfachschule Elektrotechnik (BFE-1) vom 4. bis 10. März 2018 unterwegs bei einer Begegnung mit gleichaltrigen französischen Schülern in Frankreich.

Das Programm bestand aus täglicher gemeinsamer Sprachanimation und einem Projekt mit Buzzer-Stationen, die schließlich am letzten Tag in einem Quiz ausprobiert wurden. Wir fuhren mit dem Thalys von Köln nach Paris und erfreuten uns an der Geschwindigkeit dieses Schnellzuges, die über 300 km/h erreichte. So ging die Anreise über mehr als 500 km in trotz Halt in mehreren Städten in knapp drei Stunden schnell vorbei.

In Paris besichtigten wir unter anderem den Triumphbogen, das Museum des Louvre, u.a. mit der Mona Lisa, sowie natürlich den Eiffelturm. Das Künstlerviertel Montmartre mit der bekannten Kirche Sacré-Cœur wurde bei einer Stadtrallye erkundet. Wir spielten gemeinsam mit den französischen Schülern Bowling und als letzten Programmpunkt unser traditionelles Fußballspiel in gemischten Mannschaften. Unser Hotel in der Avenue Jean-Jaurès war sehr zentral gelegen, hatte ein gutes Frühstücksbuffet und einen guten Zimmerservice.

Durch die vielfältigen Kontakte während der Begegnungswoche haben alle nun erste Basisvokabeln der französischen Sprache für die Verständigung im Alltag gelernt! Das Programm wurde von der französischen Berufsschule und uns gemeinsam mit den Veranstaltern des deutsch-französischen Jugendwerks Arbeit & Leben in Düsseldorf und Culture & Liberté in Paris entwickelt und wird fortlaufend evaluiert.

Ziel der Begegnung ist unter anderem das Kennenlernen und Verständnis der jeweils anderen Kultur sowie der zwischenmenschliche Austausch im Sinne des im Jahre 1963 geschlossenen Elysée-Vertrages als Friedensprojekt, aus dem heraus auch das deutsch-französische Jugendwerk sowie zahlreiche Städtepartnerschaften entstanden.