12er GTA-AHR zur Studienfahrt in Prag

01.12.2016 - Europa

Vom 06. – 11. November machte sich die G12-A1 auf den Weg nach Prag. Die Schülerinnen und Schüler der G12-A1 absolvieren am AKBK eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten und werden 2018 ihre allgemeine Hochschulreife erhalten.

Die Studienfahrt nach Tschechien fand bereits im vergangenen Jahr erfolgreich statt. Neben Kultur und Freizeit stand vor Ort ein Besuch einer tschechischen Schule auf dem Programm. 

Mit dem Bus ging es am Sonntagmorgen für die Schülerinnen und Schüler, den Klassenlehrer Herrn Koch und Frau Tönissen nach Prag. Nach fast acht Stunden Fahrt gab es noch ein gemeinsames Abendessen im zentral gelegenen Hotel.

Der Montag stand, wie letztes Jahr, ganz im Sinne der Kultur. Bei schönstem Sonnenschein, aber eisiger Kälte, besichtigten wir die Prager Burg. Mit einer netten Reiseführerin erkundete die Klasse im Anschluss die schöne Kleinseite Prags, die Karlsbrücke und die Altstadt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein böhmisches Mittagessen zu sich genommen hatten, machten sich alle auf eigene Faust an die Arbeit.

Für den Schulbesuch und die damit verbundene Projektarbeit am Dienstag, hatte die Klasse am Nachmittag die Aufgabe Fotos in Prag zu machen. Nach getaner Arbeit, ließen wir schließlich den Tag mit einem gemeinsamen Besuch in einem Schwarzlichttheater ausklingen.

Im Kontext ihrer derzeitigen Ausbildung zum Gestalter/in besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Schule für Medien und Druck, die Stední škola mediální grafiky a tisku. Die tschechischen und deutschen Schüler führten am Dienstag ein gemeinsames Projekt, den Druck einer Broschüre, durch. In der Broschüre wurden Selfies von den Schülerinnen und Schülern vor Orten aus Prag und Köln abgebildet. Die Namen der Orte wurden in der Broschüre auf Tschechisch und Deutsch aufgeführt.

Im Folgenden sind ein paar Impressionen des gelungen und spannenden Schultages zu sehen. Den Mittwochvormittag verbrachten wir auf dem Laurenziberg. Mit der Seilbahn ging es hoch hinauf zum Prager Eiffelturm. Von dort genossen wir alle einen fantastischen Blick über die Stadt Prag. Im Anschluss besuchten wir noch ein Spiegelkabinett, was bei der Klasse ebenfalls auf sehr große Begeisterung stieß.

Bei einer zweistündigen lustigen Schiffsfahrt nahmen wir am Abend unser gemeinsames Essen ein. Der nächtliche Blick von der Moldau aus auf die Prager Stadt rundete einen weiteren Tag voller Erlebnisse ab.

Donnerstagvormittag ermöglichte uns der tschechische Schulleiter eine interessante Führung durch riesige Druckhallen seiner Partnerdruckerei. Die Schülerinnen und Schüler konnten die unterschiedlichen Papier-, Druck- und Schneidemaschinen aus der Nähe betrachten und so Einblicke in die komplexen Abläufe eines industriellen Druckprozesses gewinnen, was inhaltlich einen großen Gewinn für sie darstellte.

Am Nachmittag stand der Besuch der KZ Gedenkstätte „Theresienstadt“ an, der bei uns ein Gefühl der Nachdenklichkeit und eine beklemmende Atmosphäre hinterließ. Am Abend speisten wir gemeinsam in einem Restaurant und ließen die Woche Revue passieren. Am Freitagmorgen ging es müde aber happy zurück nach Köln.

Es war eine tolle Klassenfahrt, auf der wir alle viele Erfahrungen sammeln und neue Eindrücke mit nach Hause nehmen durften.